Software24

Mit welcher Liste lassen sich die Einnahmen auf der Hausabrechnung vergleichen?

Beim Kontrollieren der aufgeführten Einnahmen und Ausgaben in der Hausabrechnung mit den Kontoauszügen wundert sich mancher Benutzer, weshalb die Einnahmen nicht übereinstimmen. In vielen Fällen werden die Einnahmen mit den 60.000er Konten verglichen, z.B. 60000 Miete, 60100 Hausgeld. Über diese Konten jedoch werden ausschließlich Sollstellungen verbucht. Die Zahlungen hingegen bucht Win-CASA auf die Bewohner-, bzw. Eigentümer-Konten z.B. B.001.00, E.001.00. Das sind die Debitoren Konten, die automatisch bei der Neuanlage einer Wohnung oder bei einem Bewohner- oder Eigentümerwechsel erstellt werden.
In der Hausabrechnung werden die Einnahmen von allen Bewohnern/Eigentümern pro Zahlungsart zusammengefasst. Daher steht vor der Zahlungsart keine Kontonummer, sondern die Bezeichnung „Debitoren“.

Eine gute Kontrolle der Einnahmen bieten die Listen „Einnahmen“ oder „Saldenliste“. Auf beiden Listen können Sie die Soll- oder Ist-Werte einsehen. Die „Saldenliste“ kann darüber hinaus auch nach dem W-Datum (Wertstellungsdatum) ausgewertet werden.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>