Wir freuen uns Ihnen Win-CASA 2018 vorzustellen. Nach fast zweijähriger Entwicklung ist die Win-CASA Version 2018 fertiggestellt. Aufgrund von zahlreichen Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden wurden neue Funktionen integriert und bestehende Funktionen weiter verbessert.
Folgend eine Auswahl der neuen Funktionen. Alle Neuerungen und Verbesserungen finden Sie hier.
Neuerungen im Bereich Verwaltung/Stammdaten
Zusatzdaten pro Wohnung im Hauptfenster sichtbar
Im Hauptfenster wurden die Objekte & Wohnungen bisher nur als Liste angezeigt. Der Bildschirm wird jetzt unterteilt. Im unteren Bereich erscheinen nun auf einen Blick viele nützliche Zusatzdaten zur gerade ausgewählten Wohnung, ohne dass zusätzliche Fenster geöffnet werden müssen. Die Details werden in die Bereiche „Info“, „Zahlungstermine“, „Aktivitäten“ (CRM-Modul), „E-Mails“, „Dokumente“ und „Fällig“ gegliedert.
Erleichterung bei Eingabe von Adressdaten
Die Eingabe von Adressen in den Stammdaten Wohnung wurde stark vereinfacht. Straße, PLZ und Ort geben Sie einfach untereinander ein. Nach der Eingabe wird die Adresse analysiert und automatisch in die entsprechenden Felder unterteilt. Nur wenn Straße, PLZ und Ort nicht erkannt werden, erscheint ein weiteres Fenster für diese Eingaben.
Vornamendatenbank erleichtert die Eingabe von Namen, Vornamen, Titel
Die Eingabe von Anrede, Name, Vorname und Titel wurde vereinfacht. In das Eingabefeld wird nur der Vorname und Name eingegeben. Anhand einer Vornamendatenbank wird der Vorname automatisch erkannt. Weiterhin wird erkannt ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Vornamen handelt, dadurch wird die Anrede und Briefanrede automatisch gesetzt. Im Beispiel wird „Dr. Tanja Tillmann“ eingegeben. Die Eingabe wird automatisch in die Felder „Frau“ (Anrede) „Dr.“ (Titel), „Tanja“ (Vorname) und „Tillmann“ (Nachname) aufgeteilt. Nur wenn die Eingabe nicht automatisch verarbeitet werden kann, erscheint ein Fenster mit den einzelnen Eingabefeldern. Die komplette Adresse wird übersichtlich als Visitenkarte angezeigt.
Kontaktdateneingabe beim Mitbewohner/Miteigentümer, Eingabe mehrerer E-Mail-Adressen
Die Eingabefelder für Mitbewohner/Miteigentümer wurden um Kontaktdaten (E-Mail, Tel./Mobil) erweitert. Zusätzlich wurde das Eingabefeld für E-Mail Adressen verlängert. Somit können mehrere E-Mail Adressen (z.B. eine private und geschäftliche E-Mail Adresse), durch Semikolon getrennt, eingegeben werden.
Neue Quick-Texte für alle Mitarbeiter
Im Schriftverkehr (interne Textverarbeitung, E-Mail) werden häufig wiederkehrende Textbausteine benötigt. Ein neues Quick-Text System ermöglicht es, sehr schnell Quicktexte in die integrierte Textverarbeitung oder beim Verfassen einer E-Mail an die Cursorposition einzufügen. Quick-Texte sind für alle Mitarbeiter an jedem PC-Arbeitsplatz verfügbar. Sie können in Ordner (Bereiche) sortiert werden. Jeder markierte Text kann als neuer Quicktext gespeichert werden.
Zuordnung beliebig vieler Dokumente im Dokumenten- und Nachweismanagement
Im Dokumenten- und Nachweismanagement konnte man bisher nur ein einzelnes Dokument zuordnen. Mit der Version Win-CASA 2018 können Sie einem Nachweis nun beliebig viele Dokumente zuordnen. Somit ist es möglich z.B. für das Protokoll aus der WEG-Versammlung automatisch nur einen Nachweis zu erstellen und die Tagesordnung als PDF anzuhängen.
Neuerungen im Bereich Buchhaltung
Sollstellung „simulieren“, noch nicht erstellen
Über die Funktion „Automatische Sollstellung“ finden Sie nun ein neues Klickfeld „Noch nicht sollstellen, nur anzeigen“. Bisher wurden bei der automatischen Sollstellung sofort OP’s in der Buchhaltung erzeugt. Durch das neue Klickfeld wird zur Kontrolle zuerst angezeigt, welche Bewohner/Eigentümer sollgestellt werden und wie hoch der zu zahlende Betrag ist. Nach der Überprüfung kann die Liste sollgestellt werden.
Funktion „Uneinbringliche Forderung“
Ist ein offener Posten uneinbringlich, können Sie diesen über den Schalter „Uneinbringliche Forderung“ automatisch verbuchen lassen. Klicken Sie dazu im Fenster Sollstellungen buchen die gewünschte Sollstellung einmal an und gehen anschließend auf den neuen Schalter. Der OP verschwindet beim Bewohner/Eigentümer, gerät jedoch nicht in Vergessenheit, da Sie den OP über das Register Listen – Bestandskonten (A) aufrufen können. Somit haben Sie einen guten Überblick, welche offenen Posten uneinbringlich sind.
Neuerungen im Bereich Listen & Auswertungen
Um Buchungszeiträume bequemer auswerten zu können, gibt es nun neben dem Eingabefeld für den Monat oder das Jahr +/- Schalter, mit denen schnell der nächste/vorherige Monat oder das Jahr eingestellt werden kann.
Neuerungen im Bereich Abrechnungen
Anschreiben für WEG-Abrechnung
In der WEG-Jahresabrechnung besteht jetzt die Möglichkeit ein Anschreiben zu erstellen, in dem alle wichtigen Eckdaten zusammengefasst werden (Ausgaben, Hausgeldzahlungen, Abrechnungsspitze).
Ein Nachweis für alle Abrechnungsdokumente
Es muss nur noch ein einzelner Nachweis erstellt werden, alle Abrechnungsdokumente werden diesem Nachweis zugeordnet.
Alle Abrechnungsdokumente in einer E-Mail versenden
Gleichzeitig können alle Abrechnungen jetzt auch mit nur einer E-Mail an den jeweiligen Eigentümer versendet werden. Die ausgewählten Abrechnungen werden automatisch als Anhang zur E-Mail generiert.
Gleichzeitiges Öffnen von E-Mail-Fenster und anderen Fenstern möglich
Beim Schreiben von neuen E-Mails kann zu anderen Fenstern in Win-CASA gewechselt werden, ohne dass das Fenster geschlossen werden muss. Bisher war es so, dass die E-Mail fertig geschrieben und gesendet werden musste. Wenn eine neue E-Mail dringender ist, kann nun ein neues Fenster geöffnet und eine neue E-Mail geschrieben werden, ohne dass ein bestehendes E-Mail Fenster geschlossen werden muss.
Dies waren nur einige wichtige Neuerungen in Win-CASA 2018. Weitere Neuerungen und Verbesserungen finden Sie hier.
0 Kommentare
Frank Engelhardt
Sieht gut aus!
Ehehalt
wie werden Zahlungstermine sollgestellt?
Schalter fehlt
Michelle Huber
Es wäre hilfreich mehr Mieter anlegen zu können als nur zwei !
Agnes Grünhofer
Sehr geehrte Frau Huber,
wenn Sie die Wohnungsstammdaten öffnen, finden Sie ein Register „weitere Adressen“. Hier können Sie beliebig viele Mieter hinterlegen. Bei Bedarf können Sie diesen Bewohnern auch die Nebenkostenabrechnung senden. Dies können Sie direkt über das Register Abrechnungen – Punkt 1 Nebenkostenabrechnung Bewohner – Klickfeld „Abrechnung auch für zusätzliche Bewohneradressen in den Wohnungsdaten“ einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Agnes Grünhofer
Vertrieb/Support