In diesem Blog-Beitrag werden wir uns einige wichtige/nützliche Seriendruckfelder genauer ansehen.
Tipp: Sie können die Textverarbeitung beispielsweise über das kleine Tx-Symbol in der Schnellstart-Leiste ganz oben in Win-CASA starten:
Über den Schalter „Seriendruckfeld einfügen“ oben in der integrierten Textverarbeitung können Sie das gewünschte Feld einfügen:
Wichtiger Hinweis: Die Felder, die mit E beginnen, sind für die Anschreiben an die Eigentümer vorgesehen. Die Felder, die mit B beginnen, sind für die Anschreiben an die Bewohner/Mieter vorgesehen.
Das Seriendruckfeld „E-Adressblock_(mehrzeilig)“ (bzw. B-Adressblock_(mehrzeilig)) sorgt dafür, dass der Name und die Adresse des Eigentümers in Ihren Brief übernommen wird, um z.B. den Ausdruck anschließend in ein Brief-Kuvert mit Fenster zu stecken. Der enorme Vorteil dieses Feldes ist, dass es sämtliche Möglichkeiten abdeckt: Egal ob Sie der entsprechenden Wohnung einen oder zwei Eigentümer zugeordnet haben, in jedem Fall wird auf dem Ausdruck der Name inkl. Adresse korrekt dargestellt. Auch bei Firmen als Wohnungs-Eigentümer trifft dies zu.
Ansicht in der Druckvorschau:
Somit wird vermieden, dass Sie für den Namen bzw. die Straße bzw. den Ort separate Seriendruckfelder verwenden müssen. Zudem wird vermieden, dass Sie unter Umständen mehrere verschiedene Vorlagen erstellen müssen.
Das Seriendruckfeld „E-Briefanrede + Name“ sorgt dafür, dass in Ihrem Brief die korrekte Anrede eingefügt wird.
Beispiel: Sehr geehrte Frau Müller.
Auch hier deckt ein Seriendruckfeld sämtliche Varianten ab, egal ob ein oder zwei Eigentümer einer Wohnung zugeordnet ist/sind. Voraussetzung: Bei den Stammdaten der Eigentümer muss die Zeile „Briefanrede“ korrekt befüllt werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach diesem Seriendruckfeld in Ihrer Seriendruck-Vorlage ein Komma setzen sollten, um das gewünschte Ergebnis im Ausdruck zu erhalten:
Das Seriendruckfeld „B-VZ1“ bzw. „B-SUMVZ“ ist für die Kaltmiete bzw. Warmmiete laut Wohnungs-Stammdaten zuständig. Hierbei kann entweder die aktuell geltende Miete in Ihren Brief übernommen werden oder eine zukünftige Miete, beispielsweise eine Mieterhöhung zum 1. Januar des kommenden Jahres.
Hier die Vorgehensweise:
Bitte fügen Sie das gewünschte Feld zuerst in Ihrem Anschreiben in die entsprechende Position ein (dort wo Ihr Cursor blinkt, wird das Feld eingefügt).
Anschließend klicken Sie oben links auf den Schalter „Seriendruck“.
Schluss – Seriendruckfelder
Nun muss abschließend unten bei der Option “Vorausz. vorbelegen zum Stichtag:“ das gewünschte Datum der neuen Mietstaffel eingegeben werden. Dadurch erreichen Sie, dass auf dem Ausdruck die Miete zum gewünschten Stichtag erscheint.
Eine Antwort hinterlassen