Dieser Artikel beschäftigt sich ausschließlich mit den Neuerungen des ARGE 3.10-Standards. Für die allgemeine Anwendung des CAEXIM-Moduls*, ziehen Sie gerne zuvor unsere Zusammenstellung zu rate.
*Beim CAEXIM-Modul handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Nähere Informationen hierzu, finden Sie in unserem Shop.
Änderungen mit dem ARGE-Standard 3.10
Das neue Format beinhaltet zusätzliche Felder, die in bestimmten Konstellationen mit Daten gefüllt sein müssen, damit bei der Wärmeabrechnung die CO2-Kosten korrekt aufgeteilt werden können.
Anwendung im CAEXIM – Modul
- Aktualisieren Sie Win-CASA 2024 auf die aktuellste Servicedatei
- Wählen Sie über „Verwaltung“ -> Objekte & Wohnungen“ -> „Einstellungen“ -> „12. Optionen“ -> „DATEV/CAEXIM-Modul“ -> „ARGE-Standard (für CAEXIM-Modul):“ die Version 3.10 aus
3. Sobald Sie nun eine neue Buchung (Buchhaltung -> Buchen -> Buchen) auf Ihrem Brennstoffkostenkonto erfassen oder eine bestehende (Listen) bearbeiten, jene bestätigen (Buchen oder Speichern), werden Sie an die folgende Eingabemaske weitergeleitet:
4. Befüllen Sie die Felder gemäß der Informationen** von Ihrem Energieversorger. Das Feld CO2-Emission ist nur bei Nutzung von Fernwärme sowie die Felder Energieträger 1 bis Energieträger 6 nur bei Energiemix* zu befüllen.
*Kombination verschiedener Energiequellen
** Es dürfen nur bei einer einzelnen positiven Ausgabe die CO2-Werte eingetragen werden
5. Bei Buchung einer staatlichen Hilfe/Preisbremse *, erstellen Sie eine entsprechendes Ausgabekonto, definieren dieses als Heiznebenkosten und wählen die zugehörige Kategorie für den Datentausch
* Staatliche Hilfe Öl/Pellets / Preisbremsen Gas/Strom
6. Diesen Posten buchen Sie als negative Ausgabe
7. Prüfen Sie nun Ihre Export-Angaben im CAEXIM-Modul, speziell im neuen Register CO2KOstAufG, indem Sie weitere Angaben ergänzen
Hinweis: Nähere Informationen zum Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz finden Sie hier
8. Nach einer Bestätigung der Angaben via Zurück, können Sie den Export der B/K/L/M -Sätze starten, bevor Sie die Daten an Ihren Abrechner übermitteln
9. Abschließend lesen Sie die vom Abrechner erhaltenen D-Sätze über die Importfunktion des CAEXIM-Moduls ein
2 Kommentare
Gunther Gross
In der Eingabemaske gibt noch den CO2 Betrag, was soll hier eingegeben werden ?
Weshalb rechnet das Tool brutto und netto nicht automatisch aus?
Zahlreiche Versorger machen keine Angaben zum CO2 und den Kosten. Hier wäre es sinnvoll, wenn CAEXIM das übernimmt.
Gunther Gross
Die Beihilfen des Staates sind formell korrekt auf der Einnahmenseite aber nicht auf der Ausgabenseite zu buchen. Das muss Programmseitig angepasst werden.