Wenn Sie ein Haus als “Miet- und WEG-Verwaltung“ angelegt haben (ist nur in der Win-CASA PRO-Version möglich), so können Sie bei Bedarf folgende Möglichkeit bei der Kostenverteilung nutzen:
Beispiel:
Sie haben im Kontenrahmen (diesen können Sie über den Bereich VERWALTUNG, Unterreiter KONTEN aufrufen) ein Ausgabekonto für dieses Objekt definiert, dessen Kosten über den Umlageschlüssel “Miteigentumsanteile (MEA)“ umgelegt werden sollen. Das bedeutet, dass in der WEG-Abrechnung die Kosten auf die einzelnen Eigentümer gemäß dieses Schlüssels verteilt werden.
Sofern für dieses Objekt auch eine Nebenkostenabrechnung für die Mieter erstellt werden soll, gibt es nun optional die Möglichkeit, in den Kontendaten dieses Ausgabekontos einen anderen Umlageschlüssel für die Verteilung in der Nebenkostenabrechnung einzustellen.
In unserem Beispiel würden somit die Kosten in der Nebenkostenabrechnung über die Quadratmeter auf die Mieter umgelegt werden.
Wichtig: Bei der Schlüssel-Nr. 1 und 52 müssen in unserem Beispiel die Anteile pro Wohnung eingegeben sein, um eine Umlageberechnung in der jeweiligen Abrechnung vom Programm durchführen zu lassen.
Die Eingabe der Anteile erfolgt in den Wohnungs-Stammdaten im Registerreiter “Anteile und Zähler“ (bitte in den Wohnungs-Stammdaten zuvor unten den Reiter “Eigentümer“ bzw. “Bewohner“ anklicken).
Eine Antwort hinterlassen