Software24

Auslandsimmobilien verkaufen und kaufen

Hier kommt nun die Fortsetzung der in der letzten Woche begonnenen Abhandlung über den Kauf von Ferienwohnungen und Ferienhäusern.
Eine erfolgreiche internationale Strategie setzt aber auch die Kenntnis des Markts im Ausland voraus. Wenn unser französischer Makler sein Objekt beispielsweise in Deutschland anbieten will, tritt er damit in Konkurrenz zu deutschen Maklern, die ebenfalls Auslandsimmobilien an der französischen Atlantikküste anbieten. D.h. der französische Makler muss sich – bildlich gesprochen – ein deutsches Mäntelchen überziehen, um auf der deutschen Internet-Landkarte überhaupt sichtbar zu werden. Den ersten Schritt dazu hat er mit einer Übersetzung getan. Der nächste Schritt wäre die Anmietung einer länderspezifischen Domain, also *.de in unserem Fall. Die Eintragung seines Angebots in deutsche Immobilienportale bringt ihn dann einen weiteren Schritt voran.
Gelingt es dem französischen Makler, über das Internet Interessenten aus Deutschland zu erreichen, kann er sich natürlich in der Behandlung dieser Interessenten weitere Vorteile gegenüber dem Mitbewerb schaffen, z.B. durch einen Rückrufservice zur Kostenersparnis für die Interessenten, durch einen deutschsprachigen Ansprechpartner, durch länderspezifische rechtliche Informationen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Der Interessent hat hier den Vorteil, von einem Kenner der Region zu kaufen, allerdings den Nachteil, dass sein Vertragspartner zunächst in der Ferne sitzt und ausländischem Recht unterworfen ist.
Das ist bei einem inländischen Anbieter anders – wenn also ein deutscher Immobilienmakler ebenfalls Ferienwohnungen an der französischen Atlantikküste verkauft. Welche Möglichkeiten hat nun dieser?
Regionale Strategie
Die Wahrscheinlichkeit, dass in seiner regionalen Umgebung ausreichend Kunden vorhanden sind, die Ferienimmobilien im Ausland kaufen wollen, ist gering, so dass diese Strategie allerhöchstens für einen Gelegenheitsverkauf geeignet ist.
Nationale Strategie
Erreicht ein deutscher Immobilienmakler eine große Menge der Deutschen, die an Ferienimmobilien in Frankreich interessiert sind, ist er auf jeden Fall einen Schritt weiter als mit der regionalen Strategie. Der Vorteil für beide Seiten ist die gemeinsame Sprache und auch die Tatsache, dass für beide eine Reise zum Objekt erforderlich ist. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Makler in dieser Konstellation nur wirklich gute Objekte annimmt, an denen objektiv nichts auszusetzen ist. Somit spricht auch nichts dagegen, viele Details online darzustellen – mit den gleichen Kosten- und Nutzengedanken wie für den französischen Mitbewerber dargestellt.
Internationale Strategie
Auch der deutsche Makler kann noch einen Schritt weiter gehen. Er könnte mit seinen Objekten die regionale und nationale Strategie des französischen Mitbewerbers imitieren. Auch wenn man nie verallgemeinern sollte, schätze ich die Chancen bei der regionalen Strategie sehr gering ein, da der Heimvorteil überwiegen wird – es sei denn, unser deutscher Makler hat das absolute „Sahnestück“ im Angebot, das jemand unbedingt haben will, egal von welchem Anbieter.
Auch bei der nationalen Strategie sehe ich ihn etwas im Nachteil gegenüber den inländischen Mitbewerbern.
Lohnend könnten allerdings Aktivitäten in anderen Ländern sein, wenn es hier gewisse Verbindungen gibt. Wenn der deutsche Makler seine französischen Immobilien auch in Österreich anbietet, kommt er sogar noch ohne Übersetzung seines Internet-Auftritts aus. Die Eintragung in österreichische Immobilienportale und die Verwendung einer *.at-Domain sollte aber auch er vornehmen. Ob weitergehende Dreier-Konstellationen, z.B. Immobilie in Frankreich, Makler in Deutschland, Interessent in Dänemark sinnvoll sind, kann nur individuell nach einer Analyse der jeweiligen Märkte, der sprachlichen Möglichkeiten und sicher auch der rechtlichen Gegebenheiten entschieden werden.
Eines ist aber für alle (deutschsprachigen) Makler klar: Mit Win-IMOS lassen sich Objekte aller Art und an beliebigen Orten bequem und übersichtlich verwalten. Der kluge Immobilienmakler nutzt seinen Kopf und seine guten Ideen für die Entwicklung und Verfeinerung seiner Strategie und lässt sich Routineaufgaben und die Verwaltung seiner Kunden- und Objektdaten vom Computer abnehmen.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Sie können folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>